Skitouren Wochenende im Allgäu

Skitour Allgäu 0117

(Riedberger Horn)

Bei Kaiserwetter und optimalen Schneeverhältnissen war die Skitourengruppe des SCB im Allgäu unterwegs. Am ersten Tag ging es über die Schwarzwasserhütte im Kleinwalsertal auf das 2.039 Meter hohe Grünhorn. Hier mussten wir uns unterhalb einer Scharte regelrecht durch den tiefen Schnee hochwühlen, erreichten aber trotzdem vollständig den Gipfel. Bei der Abfahrt durch tiefen Pulver trafen wir wieder auf die Teilnehmer, die auf der Terrasse der Schwarzwasserhütte blieben und unseren Aufstieg in der Sonne sitzend verfolgt haben.

Skitour Allgäu 0117Skitour Allgäu 0117

(Aufstieg und Gipfel Grünhorn)

Am Samstag war wieder das Riedberger Horn dran, mit einem 1.000hm Aufstieg durch das Bolgental. Aufgrund der sicheren Verhältnisse konnten wir direkt unterhalb des Gipfels in den steilen Osthang einfahren und die Abfahrt durch den meist pulvrigen Schnee genießen. Eine kürzere Tour auf den Siplingerkopf bei Balderschwang rundete das gelungene Wochenende am Sonntag ab.

Bernd Beutel