Gebirgstour der SCB-Senioren 2017

Geplante Touren:
Panoramaweg  Iseler - Kühgund - Oberjoch
Rundtour am Imberger Horn

Gebirgstour Senioren Oberstdorf 2017

Mit gemischten Gefühlen starteten wir 15 Bergfreunde mit zwei Kleinbussen nach Unterjoch, wo zwei Bergtouren geplant waren, denn die Wettervorhersage war grottenschlecht. Leider hatten die Wetterfrösche recht. Glücklicherweise regnete es ab Samstagmittag nur noch schwach. Es war windstill und so starteten wir, ausgestattet mit Regenschirmen, zu zwei Bergspaziergängen. Zunächst machten wir die kleine Imbergrunde auf 1400m Höhe. Nach der Mittagspause im Berggasthof war dann das Giebelhaus im Hintersteiner Tal unser Ziel. Nach einem guten Kaffee mit Apfelstrudel wanderten wir zurück zu unserem Parkplatz. Nach halber Strecke nahm uns glücklicherweise der Giebelhausbus mit.

Sylvias Handy sagte dann für Sonntag trockenes Wetter voraus und so kam es dann auch. Aufgrund des vorhergehenden starken Regens konnte aber die geplante Tour nicht gegangen werden. Die Regenschirme wurden eingepackt und mit der Iselerbahn fuhren wir auf den Berg. Unterhalb von Iseler und Kühgund wanderten wir auf einer schönen Panoramarunde über die Wiedhag Alpe zurück nach Oberjoch. Nach einem gemütlichen Abschluss in der Moorhütte starteten wir bei herrlichem Sonnenschein zur Heimfahrt.

So isch`s halt! Oimol passt s`Wetter, a andermol eba net.

Trotz der schlechten Erfahrung folgen wir auch weiterhin dem Ruf der Berge.

Im Hotel wurde eine Schönwetterstrategie ausgetüftelt, so dass wir in Zukunft nur noch bei gutem Bergwetter unterwegs sein werden. Das schlechte Wetter überlassen wir dann anderen Bergfreunden.

Berg heil!

Manfred Bürkle