Skihütte: Hausordnung & weitere Wichtige Informationen

Stand 05.10.2024

Inhaltsverszeichnis der Seite mit Informationen zu:

  • Zimmer
  • Gemeinschaftsduschen & Toiletten
  • Heizkörper
  • Küche
  • Müllentsorgung
  • Getränkeangebot, Preise und Abrechnung
  • Parkplatz
  • Kamin & Holz
  • Grill
  • Sonnenschirme
  • Verlassen der Hütte vor der Abreise
  • Nach der Reise
  • Schadensmeldung
  • Verlorene Gegenstände
  • Mitgenommene Gegenstände des Hauses

Zimmer

Die Zimmer sind alle mit Handwaschbecken ausgestattet. Bitte bringen Sie eigene Handtücher / Duschtücher mit.

Unter den Waschbecken befinden sich Warmwassererhitzer. Bitte achten Sie darauf, dass während Ihrer Abwesenheit und bei Ihrer Abreise die Warmwassererhitzer auf 0 gestellt sind.

Die Betten sind mit Matratzen in der Größe 200/80 cm ausgestattet. Die Matratzen werden durch Matratzenschoner geschützt. es. Bitte bringen Sie Ihre eigene Bettwäsche (alternativ Schlafsack) und einen Matratzenüberzug mit (über den Matratzenschoner ziehen).

Betreten Sie die Zimmer nicht mit dreckigen Schuhen/Wanderschuhen und Skistiefeln. Unter der Treppe und im Trockenraum sind dafür Schuhregale vorhanden.

Gemeinschaftsduschen & Toiletten

Die Duschen und Toiletten stehen allen Bewohnern gleichermaßen zur Verfügung. Bitte gehen Sie mit dem warmen Wasser sparsam um, so dass es für alle Bewohner ausreicht.

Heizkörper

Achtung Brandgefahr

Die Marmorplatten-Direktheizkörper werden in den Betriebszeiten sehr heiß, daher dürfen keine Gegenstände, Kleidungsstücke oder ähnliches über die Platten gehängt oder davor abgestellt werden, der Mindestabstand beträgt 50 cm. (Ski-)Kleidung schmilzt und es besteht Brandgefahr.

Betriebszeiten

Die Heizkörper sind zu festgelegten Zeiten vom Netzanbieter frei geschaltet. Nur in dieser Zeit heizen die Marmorplatten in Abhängigkeit der Thermostat-Einstellung.

Die Zeiten sind wie folgt:

07:30-09:30 Uhr

13:30- 17:30 Uhr

19:00 -06:00 Uhr

Thermostat Einstellung

Das Thermostat befindet sich in jedem Zimmer an der Eingangstür in der Nähe des Lichtschalters. Das Thermostat ist im Einstellbereich begrenzt von Stellung 1 (10° C – Frostschutz) bis zur Stufe 4  (ca. 25° C) Sollwert Raumtemperatur. Jede Stufe entspricht dabei ca. 5° C Sollwertänderung. Wir empfehlen Stufe 2,5 – 3. Bitte drehen Sie den Thermostat zurück auf Stufe 1, wenn Sie tagsüber das Haus verlassen. Die Heizung heizt schnell auf, sobald Sie diese wieder aktivieren.

Küche

Unsere Küche ist mit allem notwendigen Inventar ausgestattet. Töpfe, Pfannen, Geschirr, Besteck, Gläser etc.

Wenn Sie kochen wollen, möchten wir Sie bitten, Ihre eigenen Gewürze und Lebensmittel mitzubringen und bei der Abreise wieder mitzunehmen, was Sie nicht verbraucht haben.

Da auf unserer Hütte für viele Leute gekocht werden kann, haben wir einen industriellen Herd, sowie eine Industrie – Dunstabzugshaube. Die Abzugshaube funktioniert nur bei geöffnetem Fenster (siehe Hinweisschilder vor Ort).

Wir haben ebenfalls einen industriellen Geschirrspüler vor Ort. Eine entsprechende Kurzanleitung zur Bedienung befindet sich vor Ort. Bitte reinigen Sie Ihr Geschirr gründlich bevor Sie es in die Geschirrspülmaschine stellen. Bevor Sie das Wasser des Geschirrspülers ablassen, schalten Sie die Maschine immer zuerst aus.

Wir haben zwei industrielle Kaffeemaschinen mit speziellen Filtertüten, bitte verwenden Sie daher keine eigenen Filtertüten mit, sondern nur Ihren Kaffee.

Müllentsorgung

Restmüll gehört in die schwarze Tonne vor dem Haus.

Biomüll gehört in die braune Tonne vor dem Haus.

Papier gehört in die blaue Tonne vor dem Haus.

Glas – ein Sammelbehälter befindet sich im Ski-Raum. Sollten größere Mengen an Altglas anfallen, so befindet sich ein Altglas Container an der Hauptstraße (ca. 500m) gegenüber dem Hotel Hirschen.

Gelber Sack / grüner Punkt – ein Sammelbehälter befindet sich im Ski-Raum.

Getränkeangebot, Preise und Abrechnung

Bitte verzichten Sie nach Möglichkeit auf den Konsum von mitgebrachten Getränken. Wir bieten auf unserer Hütte ein reichhaltiges Angebot zu günstigen Preisen an. Diese finden Sie im Vorratsraum bei der Küche.

Getränk Preis in Euro
Mineralwasser, süßer Sprudel 1,00
Limonade (Cola, Orange, Cola-Mix) 1,50
Apfelschorle 0,5l 1,50
Bier 0,33l, Radler 0,33l 1,50
Bier 0,5l 2,00
Wein, Sekt 8,00

Die Preise verstehen sich je Flasche, Pfand wird nicht berechnet. Bitte stellen Sie die Flaschen nach der Leerung in die bereitstehenden Kästen zurück. Das Leergut wird abgeholt.

Mit Ihren Unterlagen zur Reise erhalten Sie Getränkelisten. Im Aufenthaltsraum befinden sich neben der Gläservitrine zwei Klemmbretter an die Sie Ihre Listen hängen können. Bitte rechnen Sie Ihre Getränkeliste am Ende Ihres Aufenthalts mit all Ihren Mitreisenden ab und überweisen den Betrag an die auf der Liste angegebene Bankverbindung unter Angabe der Listen-Nr.

Parkplatz

Im Winter bitten wir jeden Pkw-Fahrer, sich seinen Parkplatz selbst freizuschaufeln und nur diesen Platz zu benutzen.

Kamin & Holz

Vor dem Haus befindet sich Kaminholz, das Sie gerne benützen können. Bitten denken Sie daran, den Kamin und den Aschebehälter vor Ihrer Abreise zu säubern, eine Aschetonne steht neben dem Kamin.

Grill

Wir stellen Ihnen gern einen Grill zur Verfügung, bitte kontaktieren Sie hierzu unseren Hüttenwart  (Technik) bzw. geben den Wunsch bereits vor der Anreise an unseren Team Übernachtungen.

Bitte beachten Sie, dass wir keine Grillkohle / Holzkohle etc. zur Verfügung stellen, bringen Sie diese bitte mit. Nach der Nutzung bitten wir Sie, den Grill wieder im gereinigten Zustand zu übergeben.

Sonnenschirme

Beim hinteren Eingang stehen zwei Sonnenschirme. Bitte achten Sie darauf, dass diese bei Ihrer Abwesenheit und nachts nicht draußen stehen.

Verlassen der Hütte vor der Abreise

Verlassen der Zimmer:

  • Besenrein
  • Geschlossene Fenster
  • Heizungsthermostate auf 0
  • Boiler/ Durchlauferhitzer auf 0
  • Lichter aus

Gemeinschaftsduschen & Toiletten:

  • Keine Kleidung, Duschgels, Handtücher zurücklassen
  • Boiler/ Durchlauferhitzer auf 0

Aufenthalts- und Jugendraum:

  • Stühle auf Tische stellen
  • Besenrein
  • Kamin leeren und Asche in den vorgesehenen Aschebehälter
  • Lichter aus
  • Spielsachen aufräumen

Küche:

  • Besenrein
  • Flächen und Herd feucht abwischen
  • Spülmaschine gemäß Anleitung Wasser ablassen und ausschalten
  • Reinigen und leeren der Kühlschränke (alle eigenen Lebensmittel mitnehmen)

Außerhalb der Hütte:

  • Leeren der Zigaretten Aschebehälter vor dem Haus und auf der Terrasse
  • Sonnenschirme in den Ständer im Vorraum beim hinteren Eingang stellen
  • Grill (bei Benutzung) reinigen und dem Hüttenwart übergeben
  • Alle Haus- und Terassentüren abgeschlossen

Nach der Reise

  • Rückgabe der Schlüssel an das Team Übernachtungen
  • Ausfüllen und Rückgabe der Meldescheine an das Team Übernachtungen
  • Abgabe der Getränkeliste und Überweisung der Kosten auf das dort angegebene Konto

Wir übernehmen die restliche Abrechnung für Sie. Anhand der Meldescheine wird die Kurtaxe endgültig berechnet. Wenn alle Schlüssel wieder beim Team Übernachtungen eingetroffen sind und alles o.k. war, erstellen wir für Sie die Endabrechnung, der Differenzbetrag wird dann auf das Konto des Hauptmieters erstattet.

Schadensmeldung

In jedem Haushalt kann mal was kaputt gehen. Wir gehen davon aus, dass Sie sorgfältig mit den Einrichtungsgegenständen wie Möbeln, Sanitäreinrichtungen, Betten, sowie den Bodenbelägen etc. umgehen. Sollte es trotzdem mal zu Beschädigungen oder Verschmutzungen kommen, melden Sie dies bitte dem Hüttenwart (Technik) oder dem Team Übernachtungen.

Wir weisen hier vorsorglich darauf hin, dass für entstandene Schäden bei unsachgemäßer Handhabung aller Gegenstände im Haus, der Mieter haftet.

Verlorene Gegenstände

Informieren Sie den Hüttenwart (Technik) oder das Team Übernachtungen. Wir schauen für Sie nach, ob sich der Gegenstand auf der Hütte befindet. Kosten für einen Versand an Sie stellen wir separat in Rechnung.

Mitgenommene Gegenstände des Hauses

Informieren Sie den Hüttenwart (Technik) oder das Team Übernachtungen. Entweder Sie schicken uns den Gegenstand zu oder wir ersetzen ihn. Entstehende Kosten für Ersatz oder Versand tragen Sie als Mieter.