Kindgerechter Erster-Hilfe-Kurs

Das Sommerferienprogramm beim Ski-Club Benningen in Zusammenarbeit mit dem Jugend-Rotkreuz

Am 24. August organisierten der Ski-Club Benningen und das Jugendrotkreuz (JRK) Benningen gemeinsam einen abwechslungsreichen Tag im Rahmen des Sommerferienprogramms. Im Mittelpunkt stand ein kindgerechter Erste-Hilfe-Kurs mit dem Schwerpunkt: „Wie helfe ich bei Skiunfällen?

Die erste Herausforderung bestand darin, die 6 teilnehmenden Kinder bei über 30°C gedanklich auf eine kalte Skipiste zu entführen. Dies gelang schließlich durch eine gemeinsam geführte, fantasievolle (Traum-)Reise, bei der man regelrecht spürte, wie die Schneeflocken sanft auf die Kinder herabrieselten.

Nun ging es zusammen auf die Skipiste, die man allerdings nur durch geschickte Teamarbeit befahren konnte. Plötzlich entdeckten die Kinder ein mit Skiern markiertes Kreuz, neben dem die verletzte Jasmin lag. Gemeinsam mit Selina und Julia vom JRK lernten die Kinder, wie man eine verletzte Person korrekt anspricht und worauf bei der Ersten Hilfe in einer solchen Situation zu achten ist. Im Anschluss wurde die Rettungskette erläutert, das Anlegen eines Druckverbands geübt und die stabile Seitenlage trainiert.

Nach dieser professionellen Ersten Hilfe ging es Jasmin auch schnell wieder gut und man konnte gemeinsam die eigenen gemixten – selbstverständlich alkoholfreien – Cocktails mit leckeren Grillwürstchen genießen.

Es war ein sehr lustiger und lehrreicher Samstagnachmittag, an dem alle viel Spaß hatten.

Hier ein paar Impressionen vom Programm: