Hauptversammlung beim Ski-Club Benningen am 08.10.2021

Wusstet ihr schon? Das jüngste und das älteste Mitglied beim Ski-Club Benningen trennen 98 Jahre

Die beiden können wahrscheinlich noch nicht bzw. nicht mehr Skifahren. Aber zeigt es doch, wie Generationen übergreifend der Ski-Club Benningen ist. Vielleicht sind es auch Urgroßeltern und das jüngste „Enkele“ einer treuen Ski-Club Familie, die nicht im Traum daran gedacht hat, in der Pandemiezeit den Verein zu verlassen. Und genau das sind die Leute, die jeder Verein braucht.

Die 1. Vorsitzende des Vereins, Heidrun Beck, begrüßte die Mitglieder zur Hauptversammlung mit ein paar Zeilen zum Nachdenken: „Bevor du über ein Hindernis steigst, versuche es erst zu beseitigen. Es ist oft leichter ein Hindernis zu beseitigen, als es zu überwinden“.

Sie freute sich, dass die Hauptversammlung als Präsenzsitzung stattfinden konnte, stellte die Beschlussfähigkeit fest und die Tagesordnungspunkte vor. In einer Schweigeminute wurde an Franz Jarmer gedacht. Ein langjähriges, viel verdientes Ski-Club-Urgestein weilt leider nicht mehr unter uns.

Heidrun Beck schaute auf das vergangene Vereinsjahr und weiß, dass es trotz Pandemie viel zu tun gab. Überlegungen, welchen Weg der Verein in Zukunft einschlagen soll. Neue Ideen, die man durch die Krise nicht umsetzen konnte. Der Ski-Club Benningen war immer ein gesunder Verein, doch jetzt gibt es viele Veränderungen und finanzielle Probleme, was ihr große Sorgen bereitet. Man hat beim WLSB um Hilfen angefragt und hofft, dass nicht noch mehr Mitglieder abspringen. Nichtsdestotrotz ist sie froh, dass man sich wieder sehen und am sozialen Miteinander teilhaben kann. Denn das war das Schlimmste an der ganzen Sache.

Dann ging es zu den Tagesordnungspunkten über. Der erste war der Kassenbericht, bei dem hervorging, dass das Gesamtvermögen des Vereins in der Coronazeit um die Hälfte geschrumpft ist. Das liegt u.a. daran, dass die vereinseigene Hütte im Schwarzwald nicht mehr vermietet werden konnte, die Unterhaltskosten dafür aber blieben. Zudem musste die komplette Brandmeldeanlage erneuert werden. Zuschüsse wurden beantragt, der Sachstand ist allerdings noch offen. Es sind keine unnötigen Investitionen in die Hütte geplant, außer der Kauf einer neuen Schneefräse, da die alte irreparabel kaputt gegangen ist. Dem Kauf wurde einstimmig zugestimmt. Desweiteren müssen Abgaben an den WLSB und andere Verbände sowie Versicherungen bezahlt werden, auch wenn kein Vereinsbetrieb stattfindet.

Seitens der Mitgliederverwaltung lobte Ronny Weber die perfekte Übergabe von Berno Dolleschel, der viele Jahre das Amt der Mitgliederverwaltung innehatte. Neuerung in dieser Sparte ist die Verwaltung im ProWinner-System. Mit diesem System wird bereits im Kassenbereich gearbeitet und ist somit kompatibel zur Mitgliederverwaltung. Ausgetreten sind 19 Mitglieder, so dass die Zahl der Mitglieder zum Jahresende 2021 voraussichtlich 429 betragen wird. Die stärkste Altersgruppe ist die der 51-55-jährigen. Neu eingeführt wurde auch die Beitragszahlung über das SEPA-Lastschriftmandat, dem bereits über 50 % der Mitglieder zugestimmt und über diesen Weg gezahlt haben. Im Dezember werden die Rechnungen per E-mail versendet.

Im nächsten Tagesordnungspunkt trug Sigrid Weber, zuständig für die Hüttenvermietung, ihren Sachstand vor. Vom 01.11.2020 bis 21.05.2021 war die Hütte geschlossen. Ab Ende Mai 2021 wurde dann sehr verhalten gebucht und wenn ein Zimmer schon reserviert war, hat sich niemand mehr dazu gebucht. Zum Jahresende hin und auch schon im Jahr 2022 ist die Hütte allerdings wieder sehr gefragt. Seit Mai ist die Hütte auch auf Google Maps zu finden und wurde schon über 13.000 mal geklickt. Sigrid erklärt, dass sie in der Schließungszeit nicht untätig war und die Hausordnung, die Buchungsbestätigung, Infos zur Hütte und eine Mappe mit Informationen vom Tourismusverband auf den neuesten Stand gebracht und ausgelegt hat. Sie berichtet, dass der Tourismusverband Schwarzwald ab 01.12.2021 die Kurtaxe erhöhen wird, und zwar für den Erwachsenen auf € 2,75 und für Kinder von 6 – 16 Jahre auf € 1,25. Der W-Lan-Anschluss wird voraussichtlich noch dieses Jahr kommen, die Rohre dafür sind verlegt. Sigrid Weber und Rene Wichmann, der Hüttenwart Technik und Hausmeister vor Ort, werben für Freiwillige für einen Arbeitsdienst im April 2022.

Heidrun Beck erläuterte in der Sparte Sport den Sachstand. Sie freut sich, dass in der kommenden Saison die Ausfahrten wieder angeboten werden können und hofft auf deren Durchführung. Es sollen Kleinbusse angemietet werden, da die Reisebusse momentan nicht zu mieten bzw. zu teuer sind. Es gilt die 3-G-Regel und ein Hygienekonzept wird vorgelegt. Alle Infos sind auch auf der Homepage zu finden. Aufgrund eines großen Berichtes in der LKZ zum Thema Skilehrersuche haben sich 3 Skianwärter/-innen gemeldet und großes Interesse gezeigt. Sie sollen nun bei den Ausfahrten hospitieren. Heidrun freut sich, dass alle Sportkurse und das Sportabzeichen wieder stattfinden können und konnten.

Zum Thema Veranstaltungen bedauerte Axel Neuwinger sehr, dass nichts stattfinden konnte. Freut sich allerdings auf den geplanten Clubabend vor Weihnachten und den Weihnachtsmarkt in Benningen. Für das Jahr 2022 ist eine Apresskiparty, Sommerbiathlon und/oder Straßenfest in Planung.

Auch Manfred Bürkle fand es sehr schade, dass seine sonst so aktiven Senioren nur ab und zu radeln oder wandern konnten. Dies hatte aber Ende September ein Ende mit einer Gebirgswanderung im Schwarzwald. Die nächsten Aktionen sind bereits in Planung.

Der Bereich Internet ist bei Antje Rikker in den besten Händen. Sämtliche Informationen und Updates sind sofort auf der Homepageseite zu finden. Außerdem stellte sie den Entwurf eines Imageflyers vor. In diesem wird der Ski-Club klar und kurz präsentiert. Der Flyer soll gedruckt und umfangreich verteilt werden. Angie Zimmann betreut alle Social-Media-Kanäle und freut sich auf Bilder und Statements.

Nachdem alle Spartenleiter ihre Bereiche vorgestellt haben, ging es an die Entlastungen. Bevor diese vorgenommen wurden, dankte Sepp Zähringer allen, die in der Pandemiezeit alles gegeben und schnellstmöglich umgesetzt haben, was vorgegeben wurde. Der Vorstand, die Kasse, die Unterkassen und die Prüfer wurden einstimmig entlastet. In der Vorstandschaft standen für den Posten des 1. Vorsitzes und des 2. stellvertretenden Vorstands Neuwahlen an. Heidrun Beck und Uwe Meixner stellten sich zur Verfügung und wurden einstimmig wieder gewählt. Beide nahmen die Wahl an.

Anträge sind keine eingegangen.

Als letzten und schönsten Tagespunkt folgten die Ehrungen der Jubilare. Manfred Bürkle nahm sich für jeden Jubilar viel Zeit und berichtete ausführlich über die Werdegänge beim Ski-Club und hatte viele schöne Erinnerungen und Geschichten im Gepäck.

Seit 25 Jahren sind beim Ski-Club Benningen Manfred Kerger, Uli Lorenzen, Holger Vollmer und Angie Zimmann. Seit 40 Jahren sind Erna Ebinger, Reinhard, Ingrid und Marc Gerber, Gisela Kaiser und Anja Wolter dem Verein verbunden. 50 Jahre haben es Eleonore Holzwarth, Ute Löw, Edwin Müller, Hans-Rudi und Irene Neff sowie Doris Schmidt beim Ski-Club Benningen ausgehalten. Und seit 60 Jahren sind Ursula Herboth, Klaus und Inge Höppner, Agnes Schmierer und Traude Wolters dem Verein treu geblieben. Mit schönen Blumensträußen und einem guten Tröpfchen Wein ein herzliches Dankeschön an alle Jubilare für ihre Verbundenheit und Treue zum Verein.