Samstag, 13.Mai 2023, 9.00 Uhr, Benningen Gemeindehalle. Es herrschte geschäftiges Hin und Her zwischen dem Equipment, welches schon am Vorabend dank vieler Helfer aufgebaut wurde. Letzte Vorbereitungen wurden getroffen, damit alles glatt geht. Verantwortlich für die fleißige Schafferei war der Ski-Club Benningen, der seinen 8. Sommerbiathlon für Jedermann ausrichtete.
Respektable 122 Teilnehmende von 7 bis 66 Jahren haben sich angemeldet. Ein bunt gemischtes Teilnehmerfeld. Von Ersttätern bis hin zu den erfahrenen Sommerbiathleten. Das Wetter war für die Sportler optimal, für die Besucher war eine Jacke unabdingbar. Ein kurzer Regen zwischen den Läufen hat Teilnehmer wie Besucher kalt gelassen.

Um 11.00 Uhr fiel der Startschuss für die ersten Schülerläufe. Die Aufgabe bestand darin, 3 x 300 m zu laufen und 2 x 5 leicht gefüllte Flaschen mit Tennisbällen abzuwerfen. Für jeden Fehlschuss ging es in die Strafrunde. Ging man als Team an den Start, musste die Strecke von jedem Teammitglied gemeistert werden. Die Teamläufe mit der Übergabe an den nächsten Läufer in der Ziel/Start-Zone sind besonders spektakulär. Die Kinder nahmen ihre Aufgabe ernst und gaben unter Anfeuerung des Publikums und ihrer Teammitglieder alles. Der junge Mahan Ramhormozi Zadeh hat den Lauf sage und schreibe 3 mal durchgezogen. Er hätte ihn auch ein viertes mal geschafft.
Damit die jungen Sportler nicht zu lange auf ihre Urkunden warten mussten, gab es für die Schüler die Auszeichnungen vor den nächsten Läufen.

Dies waren die Jugendlichen, die nun an die Lasergewehre durften. Allerdings hat man kurzerhand das Reglement auf nur liegend schießen geändert. Auch hier gab es Einzel- und Teamläufe, die spannender nicht hätten sein können.
Um das Programm kompakt zu halten, wurden gleich nach den jugendlichen Läufern die Einzelstarterinnen und Einzelstarter auf die Reise geschickt. Eine Läuferin, die leider etwas abgehängt wurde, aber tapfer ihr Rennen absolviert hat, wurde von Achim Schmidberger, der wieder sensationell durch den Tag moderiert hat, und dem Publikum in die Ziellinie gesungen. Der Spaß an der ganzen Sache steht einfach im Vordergrund.

Nachdem alle Einzelläufer die Ziellinie durchlaufen haben, ging es zur nächsten Disziplin; den Teamläufen der Erwachsenen. 9 Teams haben sich gemeldet. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön vom Ski-Club Benningen an die AH-Mannschaften, die BOVOBA’s, den Fun-Sportlern und alle anderen, die uns seit der ersten Austragung des Sommerbiathlons die Treue gehalten haben. Mit großem Engagement ging es in die Rennen, doch man darf die 350 m beileibe nicht unterschätzen, zudem für jeden Fehlschuss eine Strafrunde fällig wird. Nicht aber für Lars Hübsch vom Team Ski-Heil! bei dem – ACHTUNG – alle 20 Schuss ins Grüne gingen. Leider hat es für sein Team trotzdem nicht zum Sieg gereicht. Die Mannen vom Team AH1 standen dieses Jahr oben auf dem Siegertreppchen. Die detaillierte Ergebnisliste findet man auf der Homepageseite des Ski-Club Benningen.

Als weiteres Highlight konnte man sich im FrisbeeGolf versuchen. Bei dieser Trendsportart versucht man Frisbees mit möglichst wenig Würfen in Behältnisse zu bugsieren.

Das Orgateam hat alle Besucher mit Köstlichkeiten vom Grill sowie Kaffee und Kuchen versorgt. Vielen Dank an alle Helfer, Besucher, Anwohner, dem Bauhof für die Pflege der Rennstrecke, Achim Schmidberger, etc. etc. Außerdem möchten wir nochmal die zum Teil verdrehten Namen und Zeiten auf den Urkunden entschuldigen.

So und der Termin für das nächste Jahr steht auch schon fest. Tragt euch als wichtigsten Termin für 2024 den 22. Juni ein.

Bis dahin eine gute Zeit.
B.H.