Kinderrätsel beim Ski-Club Benningen – FRAGE 1

So funktioniert’s (unsere Spielregeln) »

FRAGE #1

Du machst mit deiner Familie eine schöne Wanderung in den Bergen. Natürlich bekommt ihr irgendwann Hunger und Durst und ihr macht ein Picknick auf einer Alm. Eure Essensreste und den Abfall nehmt ihr selbstverständlich wieder mit ins Tal, aber du hast deinen Kaugummi vergessen, den du vor dem Essen aus dem Mund genommen hast. Was denkst du wie lange es braucht, bis der Kaugummi auf dem Berg verrottet ist?

D = 5 Tage

N = 5 Monate

S = 5 Jahre

Bis eine Plastikflasche auf dem Berg verschwunden ist, vergehen 500 – 1.000 Jahre. Ganz schön lange.

FRAGE #2

Zu eurer Wanderung in den Bergen seid ihr bei strahlendem Sonnenschein gestartet. Auf einmal, ohne Vorwarnung zieht ein heftiges Gewitter auf, was in den Bergen häufig vorkommt. Wie verhältst du dich:

A = Ich steige so schnell wie möglich auf den Gipfel, damit der Blitz an mir vorbeizischt.

I = Ich verstecke mich unter einem Baum.

K = Ich suche eine freie Fläche, setze mich in Hockestellung auf meinen Rucksack und warte ab.

In den Bergen sollte man vor der Wanderung unbedingt die Wettervorhersagen beachten.