Bericht vom Skitourenwochende im Lechtal

SCB Skitourenwochenende im Lechtal

Skitourenwochenende des Ski-Club Benningen vom 31.01.- 03.02.2019

Dieses Jahr ging es für die Skitourengeher des Ski-Club Benningen nach Namlos im Lechtal.

Am Donnerstagabend traf man sich im gemütlichen Gasthof Kreuz. Durch die massiven Schneefälle im Januar war die Schneelage ideal und die Lawinenlage hatte sich deutlich entspannt. Das Tourenziel für den nächsten Tag war schnell festgelegt und so ging es dann am Freitag auf die Steinkarspitze. Alle elf Teilnehmer erreichten um die Mittagszeit wohlbehalten den Gipfel auf 2215m.

SCB Skitourenwochenende im LechtalBei der Abfahrt am steilen Gipfelhang hatten wir noch Pulverschnee. Ab der Waldgrenze mussten wir jedoch wegen des warmen Föhnwetters durch schweren Nassschnee abfahren. Das tat dem Tatendrang keinen Abbruch und so gingen wir am nächsten Morgen beherzt die Umrundung des Tschachaun 2334m an. War es während des Aufstiegs noch wolkenverhangen, so riss es kurz vor dem Gipfel auf. Vorbei an der Anhalter Hütte genossen wir die die Abfahrt im Neuschnee durch das nicht enden wollende Brennhüttental.

Für den nächsten Tag war Schneefall angesagt und so feierten wir zwei schöne Tourentage mit einem zünftigen Hüttenabend.